Im Vordergrund steht für mich die Patienten ganzheitlich zu betrachten.

Christina Baer
akademische Sprachtherapeutin

in unserer Praxis seit 2018

Im Vordergrund steht für mich die Patienten ganzheitlich zu betrachten.

Nachdem ich gerade noch in der DDR geboren wurde, bin ich im Kindergartenalter ins Nürnberger Land gezogen. Dort habe ich 2009 mein Abitur gemacht und zog im selben Jahr nach Hamburg, um ein Freiwilliges Soziales Jahr im Krippenbereich einer Kita zu machen. In diesem Jahr war ich bewusst auf der Suche nach einem passenden Beruf für mich. Gefunden habe ich ihn dann durch mein Logopädie-Studium. Aufgrund eines klinischen Praktikums zog ich schließlich 2013 nach Berlin und habe auch hier mein Studium abgeschlossen.

Im Rahmen des Studiums spezialisierte ich mich auf die Gerontologopädie und habe auch zahlreiche Praktika in diesem Bereich absolviert. Am liebsten arbeite ich in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen und therapiere neurologisch bedingte Störungen, da mich der große medizinische Anteil daran fasziniert und ich die enge Zusammenarbeit mit den Pflegekräften und Ärzten zu schätzen weiß. Im Vordergrund steht für mich die Patienten ganzheitlich zu betrachten. Seit meinem Berufseinstieg finde ich allerdings auch großen Gefallen an der Therapie mit mehrfachbehinderten Erwachsenen, weil deren Störungsbilder oft sehr komplex sind und ich es spannend finde, die geeignete Therapiemethode für diese Patienten zu finden. An der Arbeit mit alten und mehrfachbehinderten Menschen mag ich besonders, dass diese sich meist sehr dankbar über die therapeutische Zuwendung zeigen. Freude bereiten mir aber auch die Therapien mit Kindern, da sie oft viele tolle Ideen haben und enorme Lebensfreude versprühen.

Neben meines Berufs als Sprachtherapeutin, bin ich bei einigen Familien in Friedrichshain Babysitterin und arbeite ehrenamtlich für das Tierheim Berlin und auf einem Kinderbauernhof in Kreuzberg.